2025: Grand Hotel Efteling

  • Riesen Fehler,den die gemacht haben.

    Auch wenn die Insolvenz der Baufirma dazwischen kam und die Baukosten viel höher sind als geplant.

    Letzteres passiert fast immer beim Bau und ein Hotel ist ein Geldbringer.

    Vorallem ein gutes Hotel bringt auch dann mehr Geld als der Standard und die Bungalows.

    Da hätte man wirklich lieber versuchen sollen das Geld anderswo abzuzweigen. aber ich befürchte,das man es versucht hat und mehere Dinge haben dann dagegen gesprochen und vielleicht wird in einigen Jahren wenn die gesamtsituation besser ist und das Hotel genug Gewinn erwirschaftet hat an einigen Stellen noch verändert,wo möglich.

    Wichtig ist auch,ob es im Inneren so hässlich umgesetzt wird,wie einige Artworks der Zimmer es erahnen lassen,was einen Grand Hotel nicht gerecht wird oder ob man da noch was zum positiven verändert.

    Man hat mit der Sparerei sich eine Chance vertan,was ich sehr schade finde.


    Jetzt muss man sehen,was da am ende bei rum kommt.

  • Geld ist für Efteling absolut kein Problem. Rekordgewinne selbst in den Coronajahren. Für das Jahr 2023 hat man einen Gewinn (nicht Umsatz!) von 37,8 Millionen gemacht. Alleine damit hätte man Hotel und Danse Macabre ohne Fremdfinanzierung realisieren können, inklusive aller Preiserhöhungen und Sonderkosten. Dazu kommen die Rücklagen, die die Stiftung als einziger Eigentümer des Parks noch zur Verfügung hätte. Die sind auch gewaltig.


    Es ist also nicht so, dass man es sich nicht leisten könnte, man wollte es einfach nicht. Tatsächlich macht Efteling einen großen Anteil seiner Einnahmen über die Hotels und Wohnparks, aber auch über die Gastronomieangebote, weshalb die immer mit zu den neuen Attraktionen gehören. Auch 2022 hat man schon 33,9 Millionen Euro Gewinn abgeschlossen.

  • Ich war am 31.8. und 1.9. im Park, da hab ich das noch nicht gesehen. Ist also gerade erst frisch. Ja Mensch... sehr schade mit den ganzen Umständen die man oben liest... Ich bin halt bisher in keinem Efteling - Hotel gewesen. Aber ich denke nächstes Jahr ist es mal an der Zeit. Ob es dann dieses hier wird... keine Ahnung. Mit dem Hotel de Kroon bin ich leider dieses Jahr ziemlich auf die Nase gefallen... Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich glaube die Optik wird phantastisch, wenn das komplette Hotel von außen so aussieht. Und dann wird es auch vom Märchenwald nicht mehr stören, weil es dazu gehören wird. Es ist auch schon ein neues Märchen angekündigt, von dem ich denke dass es mit dem Hotel interagiert...

  • Also ich kann jedem nur empfehlen sich in einem der Hotels oder Wohnparks einzubuchen, Die Preise sind verglichen zu anderen Parks definitiv ein preiswertes Angebot, zumal ja für alle Tage (auch für den Anreise und Abreisetag) das Eintrittsticket immer inklusive ist. selbst wenn du das günstigste Ticket nimmst und vom Preis abziehst kostet die Übernachtung mit Frühstück dann oft nur noch 25 bis 30 €, dafür kannst du hier in Aachen nichtmal in einem ranzigen IBIS übernachten. Mein Favorit ist das Efteling Hotel, weil ich es einfach gemütlich und überschaubar finde. Das Personal ist super nett und man fühlt sich wirklich herzlich willkommen.


    Ja, das Märchen spielt natürlich auf das Hotel an, allerdings ist es optisch und auch örtlich komplett vom Hotel getrennt. Es wird keinerlei Ähnlichkeit mit dem Grand Hotel aufweisen. Ich habe ja die entsprechenden Baupläne schon hier gepostet.


    Die Zimmer im Grand Hotel werden je nach "Aussicht" farblich und gestalterisch unterschiedlich sein. Acuh dazu hatte ich hier ja schon mal die Pläne gepostet. Es werden mit Sicherheit sehr schön gestaltete Räume werden, auch wenn man in efteling derzeit eher die zurückgenommene, moderne, fast schon minimalistische Schiene fährt. Ich hoffe das wird sich irgendwann mal wieder ändern, denn ich fand gerade dieses eher rustikale, leicht nostalgische, wie aus einer anderen Zeit gefallene Dekor so einzigartig und bezaubernd. es war eben nicht wie in jedem Standard-City-Hotel überall auf der Welt. Den neuen Charme eines IKEA-Showrooms finde ich eher enttäuschend.


    Alles in allem ist aber das Gefühl in den Hotels sehr stimmig, es ist eine Verlängerung des Eintauchens in die Welt voller Wunder mit kleinen Überraschungen in den Zimmern und diesem Gefühl des familiären Willkommenseins. Du hast den Park zwar verlassen, aber so ganz bist du noch nicht aus seiner Welt herausgekommen. Es macht wirklich keinen Sinn in einem Hotel außerhalb zu übernachten.

  • Im Efteling Hotel habe ich schon sehr oft übernachtet und vor der Renovierung haben mir die Zimmer besser gefallen.

    Im Bosrijk hatte ich auch schon einige mal genächtigt.

    Was ich im Efteling ganz toll finde oder das positive das es wegen Corona gibt und ich noch nirgendwo anders hatte.

    Man kann kontaktlos ohne zur Rezeption zu müssen ins Zimmer einchecken.