Erster Besuch im Phantasialand am 06.01.2022

  • Hallo ihr Lieben :)

    am 6.1.2022 war es endlich soweit: Ich war zum ersten Mal im Phantasialand und würde euch gern meine Meinung und einen Bericht dazu schreiben. Fotos gibt es natürlich auch. ;)

    Von Mittwoch auf Donnerstag hab ich bei einer Freundin übernachtet und am nächsten morgen, fuhren wir kurz nach fünf Uhr in der Früh zusammen mit ihrem Freund und einem weiteren sehr guten Freund von uns los Richtung Brühl. Da wir zu früh dort gewesen wären, legten wir noch eine Frühstückspause bei MC Donalds ein. Dann ging es weiter zum Park. Wir nutzten den Parkplatz beim Eingang des chinesischen Themenbereichs, durch den wir dann auch den Park betraten.

    Gleich nach der Öffnung machten wir uns direkt auf zu Taron. Die Achterbahn ist echt super, mir persönlich sind aber die Kurven etwas zu unangenehm. (Hab ja leider eine krumme Wirbelsäule, daher sind schnelle Richtungswechsel für mich manchmal unangenehm). Anschließend gingen wir zu Mystery Castle. Das fand ich echt top! Am Abend sind wir es nochmal gefahren.

    Mit Black Mamba hatte ich meine Premiere auf einem Inverted Coaster und ich muss sagen: GEIL! Die Achterbahn fährt rasant aber sanft um die Kurven und die Inversionen sind einfach mega. Wir sind insgesamt drei Runden gefahren, zwei davon am Abend, da die Wartezeit keine 5 Minuten Betrug.

    Bei Fly war die Wartezeit mit 30 Minuten angegeben, wir warteten aber locker 50-60 Minuten. Auch diese Achterbahn ist einfach mega! Lediglich die Position der Beine war meines Empfinden nach etwas unangenehm. Auch dieser Achterbahntyp war eine Premiere für mich.

    Als wir essen wollten, gingen wir erst zu dem Burger-Restaurant ich glaub das war in Berlin, bekamen aber leider auch nach 10 Minuten Wartezeit keinen Tisch, da uns eine Gruppe den freien Tisch, den wir eigentlich nutzen wollten, vor der Nase wegschnappte… Darauf sind wir in die Taverne und aßen zu viert zwei Pfannen mit Kalbsschnitzeln, Kartoffelsalat und Bratkartoffeln. Die Panade vom

    Schnitzel fand ich super, das Schnitzel selbst war leider etwas zäh. Als ich auf die Toilette musste, fand ich es krass, dass es nur pro Geschlecht EINE einzelne Toilette gibt. Ich finde das enorm wenig. Beim Händewaschen war ich etwas verzweifelt, da ich das Wasser nicht aus bekam, bis ich bemerkte, dass es mit Bewegungsmelder funktioniert… :S


    Auf Crazy Bats war ich als großer VR-Fan sehr gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film war sehr unterhaltsam und die Strecke der Achterbahn, wie auch bei den anderen sehr lang, was ich echt cool fand. Mir hat nur die Thematisierung im Wartebereich gefehlt und an der Decke waren manche Lüftungsabdeckungen defekt. Das erweckte bei mir den Eindruck, dass diese Attraktion in Bezug auf Thematisierung und Ausbesserungen im Wartebereich etwas vernachlässigt wurde.

    Außerdem gab es im Wartebereich ein Geländer, das die Warteschlange in 2 Reihen teilte und man wusste nicht, welchen Sinn das Geländer hat, außer dass die rechte Schlange auf einem erhöhten Bereich stand, als die Linke. Da die Verteilung auf die beiden Schlangen sehr unterschiedlich war, drängelten sich einige Besucher dadurch, wenn auch unabsichtlich vor. Weiter vorne wurden die Schlangen wieder zu einer zusammen geführt und es gab ein leichtes Chaos, da dort wieder gedrängelt wurde. Ich finde diese Regelung echt blöd, ich finde man sollte das Geländer weg machen und diesen Bereich auf dieselbe Höhe bringen. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung!

    Winjas hat mir SEHR gut gefallen. Ich bin ja sowieso ein riesiger Fan von Spinning-Coastern (Euromir = meine Nummer 1 :love:).

    Talocan fand ich auch echt spitze nur länger hätte die Fahrt nicht dauern dürfen, da ich gegen Ende der Fahrt einen ziemlichen Druck hinter den Augen gespürt habe, der sehr unangenehm war. Das Hotel Tartüff fand ich richtig cool! Ich würde mir auch so ein Funhouse für den Eutopa-Park wünschen, da es einfach eine ganz besondere, sehr unterhaltsame Attraktion ist. Natürlich hab ich es mir am Ende nicht nehmen lassen, die Rutsche zu benutzen. War zwar die einzige unserer Gruppe aber das war mir egal. Ich liebe Rutschen und manchmal muss man, finde ich einfach das kleine Kind in sich wieder zum Leben erwecken.

    Auch Maus au Chocolat hat mir sehr gut gefallen.

    Alles in allem fand ich es sehr schön im Phantasialand und ich werde sicherlich wieder dort hin gehen.

    Nun ein paar Strichpunkte, was ich gut und was ich weniger gut fand. Bitte beachtet, es ist nur MEINE Meinung und es ist ok, wenn ihr eine andere habt.


    Das fand ich TOP:

    + die Strecken der Attraktionen waren allesamt sehr lang

    + die winterliche Dekoration und abendliche Beleuchtung war sehr schön

    + die Mitarbeiter waren sehr freundlich und vor allem die im Hotel Tartüff sehr gut drauf

    + sehr coole Attraktionen


    Das fand ich nicht so gut:

    - Manche Anstehbereiche wirkten etwas „vernachlässigt“ bezüglich auf Hygiene und Reparaturen

    - der Wartebereich in Black Mamba ist teils sehr schlecht ausgeleuchtet, sodass man kaum die Treppenstufen erkennt

    - keine wirkliche Thematisierung in Crazy Bats

    - teils nicht so gute Beschilderung, manche Schilder hat man kaum gesehen, Toiletten wurden gar nicht (?) ausgeschildert

    - Restaurant unter den Linden war geschlossen obwohl einige Besucher da waren

    - zu wenige Toiletten im Park allgemein

    - den Preis von 54,50€ fand ich etwas zu hoch…


    Wie gesagt, es ist nur meine Meinung. Bin halt durch den EP sehr verwöhnt, da dort nahezu alles in meinen Augen perfekt ist.


    Hier noch ein paar Impressionen von meinem Besuch:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudii schön mal wieder was von Dir zu lesen. Herzlichen Dank für Deinen Bericht und ja ich kann einiges bestätigen. Da wir aber nur im Sommer da waren, hatten wir jetzt keine Lichtprobleme aber Talocan fand ich schon keine krasse Fahrt.

  • Als ich auf die Toilette musste, fand ich es krass, dass es nur pro Geschlecht EINE einzelne Toilette gibt. Ich finde das enorm wenig.

    Also bei Rutmors Taverne gibt es eine Etage tiefer nochmal deutlich mehr Toiletten, man muss aber einmal raus und um das Gebäude herumgehen. Wenn man das nicht weiß oder schon bestellt hat und nicht einfach so das Restaurant verlassen möchte dann ist da nur diese eine (die ich die ersten male sogar übersehen habe).


    Dein Bericht macht umso mehr deutlich wie unübersichtlich der Park für Erstbesucher ist.

  • Sehr lustig, was dir so alles aufgefallen ist, wofür dir alte Hasen sofort den Grund liefern könnten. Crazy Bats ist bereits die Drittverwertung der gleichen Achterbahn, die ursprünglich mal ein unglaublich überzeugendes Space-Thema hatte und dessen Jahre bis zum Umbau zu Crazy Bats (übrigens auch nur eine Übergangslösung) noch schlechter verbergen konnten, dass man nicht recht wusste, was mit der Achterbahn zu tun war. Im Vergleich zu dieser Zeit ist die Q seit Crazy Bats tatsächlich wieder thematisiert.


    Deine Verwunderung über die Tennung der Warteschlange: an der Stelle war links einmal die Steuerzentrale einer Raumstation mit mehreren Animatronics zu sehen und damit das jeder gut sehen konnte, wurde die Schlange geteilt und zum Fenster hin in der Höhe gestaffelt. Heute ist das einfach nur eine Kuriosität in der Q...

    • Offizieller Beitrag

    Schön das du es auch endlich geschafft hast :)!

    Was bedeutet denn Lüftungen im Wartebereich defekt? Ich war vor 2 Wochen noch dort und da war bei Crazy Bats noch alles in Ordnung?


    Ansonsten klingt es ja soweit recht positiv.


    Burger Restaurant meintest du Uhrwerk? Oder Tacana, das wäre aber in Mexico.


    Die Toiletten werden mittlerweile über die Bildschirme in allen Wartebereichen ausgeschildert :).


    Bei den Eintrittspreisen stimme ich dir teilweise auch zu, bin gespannt wie es wird wenn es jetzt nochmal 2,50€ teurer wird. Irgendwann wird es keiner mehr bezahlen, wenn der Park halt nicht komplett in Schuss gehalten wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Sie hingen teilweise ziemlich schief in den Verankerungen. Und ja ich meine das Tacana. Das Uhrwerk war uns zu teuer und die Karte hat uns nicht so angesprochen.