2024 - Danse Macabre / Huiverwoud

• Ich bin ja vor allem gespannt wie sich DM auf den Besucherstrom auswirkt. Eine Frage: Die Attraktion wird aus Richtung Pirana den Eingang haben, richtig? Das heißt dann läuft alles erstmal den "engen" Weg zwischen Max und Moritz und Pirana entlang und flutet den dortigen Bereich? Ja, auch wenn da viele Leute auf einmal rein gehen, wird sich das ganz schön bemerkbar machen. Vor allem wenn dann über hundert Leute gleichzeitig wieder ausgespuckt werden :D

• Die Wege sind neu angelegt worden, es gibt einen neuen Weg, der ohne Probleme an DMc vorbei führt und der Abteiplatz ist so groß un dbietet so viele Sitzmöglichkeiten, dass sich dort definitv ganze Menschenmassen verteilen könne, ohne den weg zu blockieren. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Warteschlange mehrere Ridecycles an Besuchern auf einmal schluckt.

In jedem der Bereiche (Kreuzgang / Kräutergarten / Friedhof / Huyverwoud / Brücke) kann eine komplette Belegung zwischengeparkt werden, jeweils 108 Personen und im Inneren gibt es ja auch noch mindestens 2 Bereiche mit gleicher Kapazität. Dazu der Vorplatz... das sollte alles ohne größere Probleme funktionieren. Wahrscheinlich wird es nur am offiziellen eröffnungstag ein bisschen enger werden, aber das hat dann auch mit dem zusätzlichen Entertainment und der Eröffnungszeremonie zu tun.

Außerdem wird es ja schon zwei Tage mit Öffnungen vor dem 31.10. geben, denn die Abonenten und Presse und die Gewinner des Gewinnspiels werden am 26. bzw. 28.10. schon in die Attraktion können, Das sollte schon eine Menge an Andrang vorweg auffangen. Wer an einem dieser Tage da war muss am 31.10. nicht mehr unbedingt hin.

• In den letzten Tagen durften die Mitarbeiter (sowohl Eftelings als auch der beteiligten Baufirmen) und einige geladene Gäste die ersten Fahrten machen und...

Achtung, enthält Spoiler der Fahrt!

• Das war bei Symbolica aber auch so. Die ersten Berichte waren eher enttäuschend, aber die Anlage war in der ersten Öffnungsphase noch nicht im optimalen Zustand, das wird hier ähnlich sein. Erst nach einem Jahr war Symbolica so, wie der Park sich das vorgestellt hatte. Da musste halt die Theorie noch der Realität angepasst werden. Ähnlich wird es auch bei Danse Macabre sein, wo man das Fahr- und Showprogramm noch auf die richtigen Werte einstellen muss.

Es ist ein Prototyp, den muss man erstmal austesten, da ist man wahrscheinlich für die pünktliche Eröffnung erstmal den sicheren Weg gegangen und hat sich ein zuverlässiges eher einfaches Programm ausgesucht. Das passt man dann immer weiter an und am Ende des ersten Jahres ist man dann auf dem perfekten Niveau für die Besucher.

Bei Symbolica hatte man sich ja auch deutlich mehr von dem Touchscreen und der damit möglichen Interaktion erwartet, musste dann aber feststellen, dass die Idee einfach zu kompliziert war, um das System bei einer einzigen Fahrt zu verstehen und auch nutzen zu können. Ich erwarte immer noch, dass Danse Macabre wieder ein beeindruckendes Meisterwerk der Freizeitparkwelt werden wird, aber am ersten Tag gleich Perfektion zu erwarten ist vielleicht auch ein bisschen zu viel verlangt.

• Vielleicht ist auch wirklich ein Problem, dass schon so gut wie alles geleakt wurde.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man hier schnell falsche Schlüsse zieht so unter dem Motto:

"Große Drehplatte plus mehrere kleine Drehplatten = Breakdance"

Dass es nicht so intensiv ist dürfte klar sein. Bei der Größe und den anderen verbauten Elementen.

Und bis zum 31. Oktober (bzw. Pre Opening bla) gibt es ja ggf. noch Zeit für Anpassungen oder ähnliches.

• Es wurde tatsächlich in den Making-ofs schon schon alles geleakt, was man außer dem eigentlichen Fahrerlebnis in der Attraktion erleben kann, Das Theming ist bombastisch, es gibt viele Animatronics gemessen an der Tatsache, dass das ja nicht mal ein Darkride im klassischen Sinne ist. (Tatsächlich finde ich noch immer keinen passenden Begriff für den Attraktionstypen.)

Ich glaube auch, dass es eben weil es ein vollig neues Ridesystem ist noch eine Weile dauern wird, bis man sich an das Erlebnis gewöhnt hat. Man weiß ja eigentlich gar nicht, was man erwarten soll und genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Dazu summieren sich dann noch die kleineren Fehler, die sich eben so bei einer neuen Attraktion immer einschleichen... wir sind nunmal drauf getrimmt, die negativen Aspekte deutlich schneller wahrzunehmen als all das was schon perfekt funktioniert. Das Erlebnis wird einmalig sein, schon alleine weil es eben noch nichts Vergleichbares in der Freizeitparkwelt gibt.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das Urteil der Besucher sich in den kommenden Monaten noch ändern wird. War bisher auch bei allen anderen Attraktionen so. Der Baron war zu kurz, Max und Moritz "nur" ein Kiddiecoaster, ads Geld für die Erneuerung von Python hätte man sich sparen können... und wenn du dich jetzt umhörst: Baron super, Max und Moritz Megafun mit dem besten Onboardsound überhaupt und Python so weich wie Butter und der beste Vekomalooper den man fahren kann... ich glaube es braucht immner ein bisschen Zeit, bis die Leute eine Attraktion wertzuschätzen lernen.

Ich bin viel gespannter darauf, wie die Idee der "Wartereise" ankommt. Das ist glaub ich auch ein Konzept, an das sich viele erst noch gewöhnen müssen.

• Gestern konnte man die offizielle Presse-Eröffnung im Live-Stream verfolgen und auch am Mittwoch war Danse Macabre schon MIttelpunkt der Talkshow Humberto im niederländischen TV. Da ging es tatasächlich dann auch zu 90% der Sendezeit um Danse Macabre, was aber auch kein Wunder war, hatte man sich doch Jeroen Verheij und die beiden Direktoren Koens und Jurgens als Gäste ausgesucht. Auch ein Mitglied der Band Epica saß mit den anderen am Tisch, denn die Band hat einen Song extra für die Attraktion aufgenommen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

The Ghost in Me ist ein perfekter Grusel- und Halloweensong der Symphonic Metal Band. Im Video ist der Huyverwoud zu sehen und auch einige Details aus der Attraktion. Außerdem ist das Video vollgestopft mit Easter Eggs rund um das Spookslot und Kate Bush.

Auch für die Attraktion ist inzwischen ein Trailer veröffentlicht worden, der allerdings einige Spoiler enthält. Die Show lief bisher nur in einer gekürzten Version, in der einige der Effekte und einige der Bewegungen der Drehscheibe noch nicht genutzt wurden. Ab heúte ist die Attraktion zugänglich, allerdings befürchte ich, dass die Wartezeiten in wahrlich gruselige Höhen schwinden wird.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Kommentare der Besucher waren bisher nur positiv, voller Begeisterung über das eftelingtypisch üppige Gesamterlebnis. Vor allem der Stimmungsaufbau in der Warteschlange wurde gelobt und das erlebnis in der Kapelle selbst ließ einige Beucher vollkommen sprachlos zurück.

• Official Post

Die Wartezeiten waren heute Morgen bei über 4 Stunden, danach mittlerweile bei 2,5- 3 Stunden.

Ist schon krass was dort ab geht.

Klingt doch bisher wirklich klasse.

• Ach ja, Merch gibt es auch ohne Ende für den Ride und der ist verdammt gut, wahrscheinlich das beste Sortiment, dass der Park je für eine Attraktion und das Themengebiet zusammengestellt hat. So zwischen 75 und 85€ für das absolut notwendigste sollte man schon in der Tasche haben. Ausgeben könnte man deutlich mehr, aber das liegt vor allem an der Auswahl, der Vielfalt und Qualität der Angebote. Da hat sich efteling wirklich ins Zeug gelegt. Alleine was es von den Charlatans zu kaufen gibt, ist schon der reine Wahnsinn.

Das ist nur eine klitzekleine Auswahl aus den Souvenirs, die es zu kaufen gibt. Schneekugeln gibt es gleich 5 in unterschiedlicher Ausführung und Größe, dazu jede Menge Kräutermixe um sich selbst einen Aufgesetzten oder Glühwein zu machen... Amulette für Tapferkeit, Glück, reichtum, was auch immer man will...