• Offizieller Beitrag

    Müsste aber wieder geschlossen sein. Gibt wohl wieder ein neues Problem und die Leute wurden evakuiert... Irgendwie habe ich langsam kein Vertrauen mehr...

  • Ja, war schon ein bisschen blöde, vor allem musste man eine Höhenretterteam einsetzen das erst aus Einhoven anreisen musste, weil die Feuerwehr mit dem Hubwagen eine der Gondeln nicht erreichen konnte. Gäste saßen bis dreieinhalb Stunden in der Kälte fest und mussten wie gesagt teilweise sogar abgeseilt werden.


    Laut Parksprecher soll es sich aber um ein anderes technisches Problem handeln als beim lezten Ausfall. Ob man das jetzt positiv sehen kann, dass es mindestens ZWEI Fehler gibt, die die Anlage stilllegen können, würde ich mal infrage stellen wollen...

  • Möglicherweise sollte man die Zugangsmöglichkeiten für die Feuerwehr nochmal überarbeiten. Da oben zu erfrieren bis die Freunde vom Klettertreff dort eintreffen stell ich mir äußerst unangenehm vor.
    Denke mal selbst wenn die Bahn bei meinem nächsten Besuch auf hat würde ich persönlich es eher meiden.

    Ich glaube auch nicht dass es das letzte Mal sein wird dass die Anlage oben zum ungewollten Stillstand kommt.

  • Das Toverland will jetzt eine eigene Hebebühne anschaffen und das Personal zusätzlich schulen, um mögliche zukünftige Evakuierungen selbst vornehmen zu können. Ich denke mal die Rechnungen der Rettungsdienste und der eigens angeforderten Höhenrettertruppe sind deutlich höher ausgefallen als gedacht :hihi: Ich wundere mich, wie oft die Anlange in Paris Probleme hat, von denen wir nichts mitbekommen... :denk2:


    Gerade für eine Attraktion die sich ja explizit an Familien mit Kindern richtet ist es natürlich fatal, wenn es in kurzem Abstand zweimal zu so einem Vorfall kommt. also ich möchte nicht da oben festsitzen, schon gar nicht mit einem Kind.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem verstehe ich nicht, was an diesem Gefährt so komplex ist, dass es ständig kaputt geht. Aufzüge gibt es doch schon seit Jahrzehnten und viel mehr ist das ja nun auch nicht wirklich. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass es sich wenigstens dreht, aber es ist ja nicht wirklich viel mehr als ein paar mal rauf und wieder runter....

  • Die Technik ist wirklich komplizierter als ich anfangs dachte. Der Turm besteht aus zwei ineinander geschobenen Röhren. Die innere enthält zusätzlich die Leiter, um oben auf den Turm und die Arme zu gelangen, an denen die Gondeln hängen. Außen an dieser Röhre befindet sich ein Ring mit Rädern, Motoren und einem Gewicht. Dieser Ring fährt an der inneren Röhre rauf und runter, um die Gondeln, deren Seile an diesem Ring befestigt sind nach oben zu ziehen oder zu Boden gleiten zu lassen.


    Bei der ersten Evakuierung muss dieser Laufring sich irgendwo entlang der Röhre verkantet haben, so dass die Gondeln nicht mehr bewegt werden konnten. Bei dem aktuellen Vorfall soll laut Parksprecher aber ein anderes technisches Problem bestehen. Die Technik liegt innerhalb der zweiten Röhre, die wir dann auch von außen als Turm wahrnehmen, was dann allerdings auch bedeutet, dass man diesen Antriebsring nur schwer erreichen kann , falls er hängen bleibt.


    (Quelle: looopings.nl)

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte einfach überlegen wie die bei einem Notstop die Gondeln einfach runter fahren lässt oder so.

    Da muss es doch eine manuelle Möglichkeit geben...