ok also im Grunde ne Fehlkonstruktion wenn man es so betrachtet XD und jetzt fährt sie halt und man muss schauen dass alles am laufen gehalten oder umgebaut und angepasst wird.
Find ich trotzdem was besonderes
ok also im Grunde ne Fehlkonstruktion wenn man es so betrachtet XD und jetzt fährt sie halt und man muss schauen dass alles am laufen gehalten oder umgebaut und angepasst wird.
Find ich trotzdem was besonderes
Das wird die neue Szene im Hollander... ein Schiffsfriedhof...
Und da tauchen auch die Galionsfiguren auf, die ursprünglich als Dekoration für den Lifthill gedacht waren.
Da bin ich ja mal richtig gespannt wie das umgesetzt wird. ?
Sieht aus als könnte es sogar noch besser werden als vorher. Man steuert zwischen den Wracks durch und sieht am Ende stürzt das Wasser irgendwohin abwärts und man fährt geradezu drauf hin.
Sieht aus als könnte es sogar noch besser werden als vorher. Man steuert zwischen den Wracks durch und sieht am Ende stürzt das Wasser irgendwohin abwärts und man fährt geradezu drauf hin.
Das kann Ich mir auch sehr gut vorstellen.
Die ursprünglichen Pläne waren viermal größer als was jetzt in Efteling steht. Vor allem die Strecke außerhalb des Gebäudes hätte deutlich länger werden sollen, aber auch das Gebäude selbst wäre wesentlich größer ausgefallen. Ob das letztlich aber besser gewesen wäre, wage ich schon aufgrund des verantwortlichen Designers schwer zu bezweifeln.
Die neue Szene schließt sich wie bisher auch an die offene See mit ihren Nebelbänken an. Danach fährt man unter einem Sternenhimmel durch Nebelschwade in einen Bereich mit Wrackteilen, schwimmenden Kisten, Fässern und überall herumhuschenden Ratten (da hoffe ich doch auf ein bisschen Bewegung!), Donnergrollen ist zu hören, Blitze schlagen in das Wasser und schleudern Gischt meterhoch in den Raum (der Sturm bleibt wohl erlebbar), das Boot fährt durch einen Wald von Masten, unheimlichen Galiobnsfiguren und dann leuchtet im fahlen Licht der Blitze der Bug des fliegenden Holländers auf und verschlingt das Boot.
Alle Effekte sind genau auf die Musik von Rene Merkelbach abgestimmt eingesetzt. Wenn man das gut umsetzt (und nur dann), könnte das sogar atmosphärisch auf einer Höhe sein mit der bisherigen Begegnung mit dem Holländer im Sturm. Ich muss davon allerdings dann im April erst noch überzeugt werden. Bisher bin ich eher skeptisch, vor allem in Hinsicht auf die Beteiligung des Designers an den Höhepunkten Nest! und Max & Moritz. Es besteht eine durchaus reelle Chance, dass es in die Hose geht...
ni gleich wieder den Teufel an die Wand malen Die sollen sich mal schön Zeit nehmen dafür und ich bin auf jeden Fall gespannt was bei raus kommt.
Sieht doch sehr gut aus. Und es kommen wieder Wassereffekte zurück.
Der Raum an sich ist ziemlich klein, i9ch bin gespannt, wie die das umsetzen, sehr viel Platz für Bewegung oder Effekte ist da tatsächlich nicht, wenn da was neben dem Boot ins Wasser schlägt (oder viel eher aus dem Wasser katapultiert wird), kann man davon ausgehen, dass die Besucher sicher nass werden dabei.
Wenn man aus der Nebelbank auftaucht und in den Raum mit dem Wrack und dem Sturz vor dem Lifthill fährt, dann ist da vielleicht 3,5 Meter Platz neben der Fahrschiene der Boote der Außenwand. das ist definitiv nicht viel. Geschickt in den fast doppelt so großen Raum der Wende in Richtung Hollanderbug gepackt, kann man aber doch einiges an gruseliger Interaktion schaffen, Man fährt fast 20 Meter von der Einfahrt in den Raum, bis zum Modell des Schiffsrumpfes.
Ich habe mir die Pläne jetzt mal angesehen und demnach sind das etwa 74 m² auf der rechten Seite und 50 m² auf der linken Seite des Bootes, die da zur Dekoration übrig bleiben, abzüglich der Notaussteige und der Wartungsgänge etc.