Fata Morgana

  • Du solltest ein Boot hinter den Krokodilen verschwinden sehen und daher denken, dass dein Boot jetzt zwischen den Krokodilen hindurch fahren muss.


    Teil 2 wurde heute veröffentlicht und konzentriert sich vor allem auf Licht, Musik und Kostüme. In jedem Fall wieder sehr sehens- und hörenswert!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist erstaunlichm, wie modern die Anlage auch nach 40 Jahren noch wirkt und mit welch einfachen Tricks und Hilfsmitteln man doch diese eigentlich den Besucher überfordernde Masse an Figuren in Bewegung versetzt. Ich bin jedenfalls nach dem Video noch mehr von der Fumktion der Nockenscheiben überrascht, obwohl ich das Prinzip und die Funktionsweise schon kannte. So einen tiefen Einblick wie in der Dokumentation habe ich vorher allerdings noch nie gehabt. Auch wie leicht im Grund genommen die "Programmierung" einer Nockenscheibe ist, war für mich überraschend.


    Da wundert mich immer mehr, warum Eftelings Patent nie so richtig außerhalb des Parks eingeschlagen ist. Gerade kleinere Parks hätten sich so auch Animatronics leisten können, die wesentlich pflegeleichter und weniger störanfällig als die damals gebräuchlichen Pneumatischen Puppen gewesen wären. Sollte ich jemals eine bewegliche Figur bauen wollen, würde ich gerne dieses System ausprobieren.

  • Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist ^^ Folgende Bemerkung sei mir gegönnt:


    Ich finde Fata Morgana ist eine richtig gute Themenfahrt, UNTER ANDEREM AUCH wegen dem System wie die Boote bewegt werden.

    Bei Fliegender Holländer spürt man deutlich dass die Boote auf Schienen fahren und das eine oder andere Rad eiert.


    Fata Morgana fährt sich sehr angenehm und ist eine perfekte Illusion, beim "betreten" der Welten.


    Gefällt mir sehr gut

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch gerade schön, wenn man das in ältere Threads schreibt.


    Schon als ich Fata Morgana 2015 das erste mal gefahren bin, habe ich mich in diesen Darkride verliebt und war mein Nummer 1 Darkride im Efteling (mittleweile mag ich Droomvlucht mehr).


    Für mich einfach ein sehr atmosphärischer Darkride, der einen epischen Soundtrack hat. Noch dazu immer noch sehr gut in Schuss für so einen alten Darkride.


    Schade, dass der Lasereffekt am Ende schon seit Jahren nicht mehr richtig funtkioniert. War für mich immer das Highlight.

  • Mein Erstbesuch in Efteling war kurz nach der Eröffnung des Darkrides. Der Park war damals noch ein anderer, viele der Attraktionen neu, viele aber auch noch wirklich im Wald versteckt und Fata Morgana lag damals im allerhintersten Winkel des Parks versteckt am Ruderweiher.


    Ich war damals mit einer Gruppe da, also per Bus. Der parkte hinter der Halle von Carneval Festival und man betrat den Park zwischen der Halle und dem Panorama Restaurant. Von da aus lief man erstmal gefühlte Ewigkeiten bis zum Ruigrijk, damals noch das Oostrijk, denn die erste Attraktion, auf die man dort traf, war die Oude Tufferbahn, Halve Maen, Polka Marina und hinter den Bäumen konnte man schon Python erahnen.


    Neben Python dann der Kanuweiher mit einer gigantischen auf Pontons im Wasser gelagerten Hängebrücke und am anderen Ufer, weit weit weg Pirana. Von da an ging es wieder durch den dichten Wald, der sich nach dem Bob, der mehr zu hören als zu sehen war, auf den Ruderweiher öffnete, in dessen Wassern sich dann die Zinnen und Türme von Fata Morgana spiegelten.


    Und ja, Fata Morgana war umwerfend. Vor allem diese Gigantische Fassade, die im Grunde genommen aus dem Nichts auftauchte, eine Fata Morgana eben, so exotisch und fremd mitten im Wald am einem kleinen See... eine ähnliche Wirkung hat die Anlage heute noch, wenn man den Park durch das Huis van de vijf Zintuigen betritt und es ein bisschen nebelig ist.


    Die Fahrt an sich... spätestens nach der Dschungelszene ist man so eingefangen in der Welt von 1001 Nacht, dass man völlig vergessen hat, dass man nur in einer Halle mit Kulissen und Puppen sitzt. Und man kann auch bei der 100. Fahrt noch immer Dinge entdecken, die man vorher jedes Mal völlig übersehen hat. Die schiere Masse an Details macht die Attraktion so glaubwürdig und wiederholenswert.

  • Fata Morgana ist mein Lieblingsdarkride im Efteling und steht auch sonst ganz weit oben.

    Ich kann mich auch noch sehr gut an meinen 1. Besuch im Efteling erinnern und das war ähnlich wie du beschrieben hattest.

    Von da an,war ich,der eigentlich nur das Phantasialand kannte vom Efteling faziniert.

    Was mir der Darkride da geboten hat,zeigte mir,was man Animatronicmässig ausserhalb Disney kann.

    Die Disneyanimatronics kannte ich nur aus Beiträgen und berichten von Leuten die erzählten,das es auch mit flüssigen Bewegungen und ohne Zischen usw. geht.

    Und dann fährt man in die Niederlande und bum,sieht man massig Animatronics die sich hinter denen von Disney nicht verstecken müssen.

    Als ich dann von dem System erfahren hatte,war ich begeitert,wie man es im Efteling umgesetzt hat und bis heute bin ich faziniert wie reibungslos und alle Szenen auf das vorbeifahrende Boot abgestimmt sind.

    Allein um mal den Gong in der Palastszene zu erwähnen der immer Syncron ist und wenn ich da an die Geister Rikscha denke graust es mir.

    Ich könnte den ganzen Tag von Schwärem und ich vermisse den Effekt bei dem Riesen wo er die Säulen bewegte wie man es mal von der Hollywood Tour im Phantasialand her kannte.

    Nur das es bei der Fata Morgana viel besser rüber kam.


    Anfang März bin ich für 3 Tage wieder nach 2 Jahren zwangsabstinenz wieder da und freue mich schon auf Fata Morgana und Co. :jubel:


    P.S. Sofern sich C..... nicht wieder was neues einfallen lässt.

    Aber langsam reichts. :motzi:

  • Yeah, die Fata Morganaprojektion ist wieder in Betrieb. :laola:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.