Vogel Rok

Hey Leute! 🎉 Zum Jahreswechsel sagen wir Ciao zum Forum (FPC.de)! Aber keine Panik wegen eurer coolen Beiträge – die könnt ihr weiterhin durchstöbern! Das Einloggen wird allerdings nicht mehr so funktionieren wie gewohnt, weil wir gerade an einem brandneuen Benutzerverwaltungssystem basteln. 🚀

Unsere App bekommt auch ein großes Update und wird so richtig aufgepimpt, um vom Forum wegzukommen. Viele der tollen Inhalte aus dem Forum landen dann in unserer FPA App 3.0! Alle Infos dazu findet ihr im Menü unter TIMELINE und bald auch in einem Beitrag im Forum.

Bis morgen könnt ihr noch eure Patronmitgliedschaft in ihrer alten Form schnappen!!! 💥 Danach, mit dem Launch der FPA APP 3.0, wird‘s ein bisschen teurer, aber dafür gibts mega neue Features! Ein genaues Startdatum teilen wir in etwa 6 Monaten mit.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach im Chat in der App! Das ganze Team hofft, dass euch dieser mutige und investitionsintensive Schritt am Ende super gefallen wird! Ein riesiges Dankeschön an unsere treuen Fans, die schon bis zu 11 Jahre mit uns unterwegs sind! 🙌❤️
Sei dabei 😍.
13.09.2025 - Fantasiana
https://fpc1.de/Fantreffen2025
    • Offizieller Beitrag

    Fragen über Fragen :stick: :drama:

    • Offizieller Beitrag

    An der Seite vorne am Zug ist die Zahl in gold aufgeschrieben oder auch in weiß. Das wurde auch mal irgendwann geändert. Auf jedenfall vorne :D.



    Fährt Zug 3 eigentlich gar nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht meinte ahoiseemann dass das die Bezeichnung der Fahrzeugklasse ist und daher ist er nie in die zweite Klasse eingestiegen :)

  • Genau, an der Seite des ersten Wagens sollte die Nummer zu finden sein. Wie das technisch genau funktioniert weiß ich allerdings auch nicht, es wird wohl mit dem Kontakt gekoppelt sein, der auch den Akku der Onboard-Anlage in der Station auflädt. Sobald der Track der Fahrt zu einem Ende kommt, wird die Wiedergabe umgeschaltet auf den Track, der gerade in der Station wiedergegeben wird, was allerdings derzeit manchmal einer der Songs von Sirocco sein kann, was vor allem die Fans erbost, die hier schon sehen, wie man Ruud Bos langsam aus dem Park drängt. Seine Musik ist es ja, die die Fahrt so einzigartig macht.


    So, hab nochmal nachgeschaut in meinem Archiv und tatsächlich wird die Audiospur der Station über den Kontakt für den Akku in den zug eingespeist. Allerdings war das System jahrelang defekt und es ist nicht auszuschließen, dass man das heute über neue drahtlose Technologie regelt. Der dritte zug fährt eigentlich so gut wie nie, denn schon mit zwei Zügen ist selbst an vollen Tagen genug Kapazität vorhanden.

  • Die werden schon im Wechsel genutzt, aber einer steht halt mindestens immer in der Halle. Welcher das jeweisl ist, musst du vor Ort selbst schauen :hihi: mehr als Zweizugbetrieb gibt es in der Regel nicht, das wollte ich damit zum Audruck bringen. Ist ja durchaus so, dass Efteling bei anderen Attraktionen regelrechte "Ersatzzüge" vorhält, die nicht im alltäglichen Gebrauch sind. So zum Beispiel bei Max und Moritz und bei Joris en de Draak.

  • Diesen Herbst wird die Bahn einige Wochen geschlossen bleiben. Ich hoffe sehr, dass man in der Zeit die beiden noch nicht aktualisierten Züge wieder auf den neuesten Stand bringt. An der Anlage selbst wird wahrscheinlich weniger gearbietet, mehr an der Dekoration in der Fahrt und wohl auch in der Q, wenn man den Gerüchten glauben darf.

  • So, hab nochmal nachgeschaut in meinem Archiv und tatsächlich wird die Audiospur der Station über den Kontakt für den Akku in den zug eingespeist. Allerdings war das System jahrelang defekt und es ist nicht auszuschließen, dass man das heute über neue drahtlose Technologie regelt. Der dritte zug fährt eigentlich so gut wie nie, denn schon mit zwei Zügen ist selbst an vollen Tagen genug Kapazität vorhanden.

    Da am Ende von Zug 2 im Gegesatz zu allen anderen Zügen jetzt eine kleine Antenne zu finden ist, dürfte die aktuelle Lösung definitiv eine digitale Übertragung der Stationsmusik in den Zug sein,

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind wir mal gespannt was passiert.

    Ich finde aber auch, der Wartebereich könnte schöner werden.

  • Der Wartebereich ist ja ein ewiges Provisorium, da er nie so geplant war, wie er jetzt genutzt wird. Eingang und Ausgang waren früher getrennt, die Wege liefen über zwei Etagen unter der Bahn durch. Nur die Station ist quasi noch weitestgehend im Zustand, den sie auch laut Plan haben sollte. Lediglich ein Teil der Warteschlange wurde angepasst.