Polka Marina (1984-2020)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin froh, immerhin ein- oder zweimal damit gefahren zu sein. Hab ich aber meiner kleinen Schwester zu danken, die damals damit entweder noch nicht alleine fahren durfte oder wollte.

    Und was den Abschied mMn halt noch schwerer macht, ist das Nest als "Ersatz", nicht nur, dass es allgemein komplett unpassend ist, ist das auch für eine so besondere Anlage einfach absolut unwürdig. Zumal sie sich räumlich ja wohl noch nicht mal im Weg wären. Klar ist die alt und es muss viel gemacht werden, wenn man wollen würde, wäre aber auch ein Erhalt wohl möglich. In letzter Zeit verstehe ich so mache Entscheidungen von Efteling nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Also mir ist es doch etwas aufgefallen. Sie fuhr sich recht ruppig irgendwie. Ich dachte das lag einfach am Alter^^. Aber schön nun nochmal aufgeklärter zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Einmal mit gefahren im in der App den Count haben zu können :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Ausschnitt aus einer Dokumentation zu Lex Lemmens, in dem man die Bewegung der Boote gut erkennen kann und sogar die Neigung der Schiene etwas sieht. Danke an ursinho76 dafür. :)


    Hier die komplette Dokumentation (auf niederländisch):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „Polka Marina“ zu „Polka Marina (1984-2020)“ geändert.
  • Inzwischen ist die Polka Marina fast vollständig abgebaut. Was mich dabei ein bisschen tröstet, ist die Tatsache, dass der Walfisch samt Pirat auf einen Tieflader verfrachtet wurde, er wird also, wie so viele Dekorationen Eftelings irgendwann einmal wiederverwendet werden. Bis dahin wird er wahrscheinlich im Außenlager Tilburg unterkommen.


    Es wäre eine Schande gewesen, den Entwurf von Ton van de Ven einfach verschwinden zu lassen. Der Platz wird ohne Polka Marina sehr leer aussehen. Aber das war schon für das Jahr 2004 geplant, als das Karussell eigentlich an den Anton Pieckplein oder an den Carnaval FestivalPlein umziehen sollte. Schon damals ist es dann an den Kosten gescheitert, da die Anlage eben nicht einfach ab und wieder aufgebaut werden kann.


    Der Platz vor der Station de Oost, die ja ursprünglich nicht für diese Stelle geplant war, sondern ein Teil des bis heute nicht umgesetzten Uitrijk werden sollte, hatte durch die Gestaltung der Game Gallery West und dem Halve Maen so ein stimmiges maritimes Flair. Das geht nun doch ein bisschen verloren. Und nein, auch das "Wrack" im geplanten Spielplatz Nest wird das nicht mehr retten...

  • Nest hat für mich rein gar nichts maritimes. Da passte Polka Marina um einiges besser.

    Bin gespannt, wo die Figur wieder auftauchen wird. Im Museum ist für so eine große Figur zu wenig Platz, andersfalls wären diese wohl dort gleich nach Abbau eingezogen, so wie die Pyhton Schiene oder einer der Wägen der Ouden Tufferbaan.

  • Ich glaube fest daran, dass wir den Wal v ielleicht als Brunnen im Park wiedersehen werden. Möglicherweise vor dem Theater oder am Ende doch noch im Umfeld der Station de Oost, sobald der Platz neu gestaltet wurde. Er wäre auch ein würdiger zentraler Blickfänger im Nest gewesen, wenn denn das Nest auch nur den Hauch von Efteling an sich hätte.


    Erst einmal steht er jetzt wohl in einer Halle im Industriegebiet Vossenberg in Tilburg. Wahrscheinlich wird er vor der Rückkehr in den Park noch im Gildehuys aufgearbeitet, könnte ja sein, dass er vielleicht ins Strookrijk kommt...