Große Ziele - Das Toverland gibt Einblicke in seine Erweiterungspläne

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird das eigentlich derzeit mit Fenix gemacht? Ist die den ganzen Tag geschlossen oder nur bedingt offen? Auf dem einen Foto ist ja eine Plane auf der Schiene.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt es mir nur so vor, oder schimmert da auch links von der goldenen Kuppel auch noch etwas durch den Nebel?

  • Ganz abgesehen von Avalon ist man auch auf dem Land van Toes und dem Wonderwoud tätig. Das Dach der beiden Hallen wird nämlich gerade für die Installation von 2.000 Solarpaneelen vorbereitet. Toverland ist spät in Sachen Solarenergie, Parks wie Efteling, Plopsa und Co haben schon länger Solarzellen auf ihren Hallendächern und Parkplätzen. Gerade in diesen Zeiten, wo ständig von Energiesparen gesprochen wird, müssen auch dei Parks mit den enorm gestiegenen Energiekosten mit einem herben Eindruch bei den Gewinnen rechnen. Da lohnt sich solch eine Anlage natürlich gleich doppelt. Allerdings wird es noch eine ganze Weile dauern, bis diese Solarzellen in Sevenum auch Strom liefern.


    Efteling produziert mit den Solarzellen auf dem überdachten Parkplatz P2 etwa 1/5 seines Strombedarfs. Dazu kommen noch zahlreiche Solarzellen im Park selbst (Symbolica, Station de Oost, Gildehuys, De vliegende Hollander). Und in Efteling ist das ja nur ein Standbein von vielen auf dem Weg in die Klimaneutralität. Ist aber ein anderes Thema...

  • Das Eröffnungsdatum für Avalon Phase II steht, ab dem 01.07.2023 werden die vier neuen Attraktionen und (bis auf die magische Uhr, die später geliefert wird) alle kleinen Dekorationen rund um und die Spielplätze für die Besucher freigegeben. Da bleibt jetzt die Frage, was kommt als nächstes, wie geht es weiter, an welcher Stelle schließt sich die nächste Phase an?

  • Da kommen mir gleich mehrere Frage in den Sinn: was wurde aus dem großen Gebäude hinter dem Eingang/Gästeservice in Port Laguna, das zwar auf den ersten Artworks immer zu sehen war, aber später von den Zeichnungen verschwand? Darkride? Veranstaltungssaal? Dinnertheater?


    Außerdem habe ich hier mal den erst 2021 erweiterten Bestimmungsplan als PDF angehängt. Daraus geht hervor, welche Flurstücke dem Park schon gehören, auf welchen davon dauerhaft gebaut werden darf, wo welche Auflagen gelten und auch welche Bestimmung das Toverland gewissen Bereichen zugeordnet hat. Allerdings sind inzwischen viele der Planungen des parks längst überholt und man darf sich nicht allzusehr an die Zuweisugen von Hotel- oder Resortflächen klammern.


    Klar ist, dass Port Laguna als das Gebiet gedacht ist, aus dem man alle anderen (auch noch nicht gebauten) Themenbereich erreichen können soll. Auc ist klar, dass es eine Übernachtungsmöglichkeit zwischen Troy, dem alten Parkplatz und der ersten Halle geben soll, höchstwahrscheinlich passend zurm Thema Ithaka. Daran soll sich auch ein dauerhafter Campingbereich anschließen.


    Ob das Hotel am gegenüberliegen Ufer des Teiches hinter Avalon noch auf dem Plan steht, ist auch unklar. Ein Hotel ja, aber ob es an dieser Stelle stehen wird ist fraglich. Ein Hotel würde sich eigentlich besser an Port Laguna anschließen, zu dem die Gäste dann auch vor und nach Parkschluss Zugang erhalten könnten, um dort bei einer Show oder Musik einen netten Abend auf einer der Treassen zu verbringen bei gutem Essen udn einem Cocktail. Dafür bietet sich dieses Gebiet einfach an.