Nachher wäre das Hotel ja noch besser als das Neue.
Immerhin scheinen die Entwürfe halbwegs ehrlich zu sein. Wenn ich mir auf dem ersten Bild im Hintergrund links die unverkleidete Industriehallendecke so anschaue.
-
-
Genau das ist der Verdacht, den ich auch so ein bisschen habe. Wir mindern mal die Qualität in den anderen Hotels, damit das neue "Premium Hotel" trotz Einsparungen auch höherwertig wirkt. Schon im Hotel Bosrijk ist mit der Umgestaltung vom Eethuys zu einem IKEA-Restaurant (leider ist es wirkich nicht viel besser) der ganze rustikale Charme verschwunden, der so ein heimeliges Gefühl gegeben hat und so gut zum Konzept gepasst hat.
Auch da hat man die Gestaltung einer externen Firma überlassen, die halt so gestaltet, wie es in jedem x-beliebigen Hotel auch üblich wäre. Die gleiche Firma ist auch für die Gestaltung des Grand Hotel zuständig und ich befürchte, dass sie auch den Umbau im Efteling Hotel leitet. Dabei finde ich es so wichtig und so gut, dass man im Hotel natürlich deutlich spürt, dass man nicht im Park ist, aber doch noch immer in der Welt von Efteling. Efteling Hotel, Bosrijk und auch Loonsches Land sind ja drei sehr unterschiedliche Angebote, die auch losgelöst vom Park als Konzept funktionieren, aber gerade diese kleinen Elemente, die den Parkbesuch am Abend im Hotel wieder aufleben lassen und damit das Gesamterlebnis eigentlich sehr subtil fortsetzen, in dem sie die Reize reduzieren, aber doch noch immer die Farb- und Formensprache des Parks wiederspiegeln.
Das fand ich immer wichtig. Man war zwar nicht mehr im Park und konnte den Lärm und die Aufregung des Tages hinter sich lassen, ohne ganz diese Welt der Wunder zu verlassen, sie war noch immer ringsum da, aber zurückgenommener, ruhiger. Trotzdem blieb aber dieses Gefühl sich noch immer in einer anderen Welt aufzuhalten. Das geht damit jetzt ein Stück weit verloren, finde ich. Auch wenn man hier ja zumindest irgendwie doch noch etwas thematisch arbeiten will. Das hat man aber zum Beispiel im Schwimmbad im Bosrijk deutlich besser ungesetzt mit der "Schlafsandfabrik".
-
Ist im Eethuys auch keine Bedienung mehr?
Wir fanden es damals als bestes Restaurant überhaupt im Efteling...
Generell sehen die Bilder nicht schlecht aus, aber es passt wirklich nicht zu Efteling.
Warum setzt man denn so auf andere externe Anbieter, wenn man im Park selbst zu penibel zu sein scheint...
-
-
Man will offiziell einfach internationale Gäste besser ansprechen und die sind halt 08/15-Hotels gewohnt und erwarten die auch bei einer Reise nach Efteling. Internationale Standards sind aber nicht, was ich in einem Freizeitpark erwarte, da will ich einfach mehr haben als das Übliche. und das muss sich nicht in tausend Details verlieren, es muss nur ein unverkennbar dem Park zuzuordnendes Umfeld sein.
Ich muss ja zugeben, dass ein Umbau an der Zeit war, das alte Foyer hatte seine besten Tage lange hinter sich, auch wenn man es immer super in Ordnung gehalten hat, man sah schon, dass es noch in einer anderen Zeit entstanden ist. Trotzdem überzeugt mich das neue Konzept so gar nicht. Ich warte mal ab, ob es noch mehr Artworks und vor allem konkretere Baupläne gibt. Dass man den Eingang auf die andere Seite verlegt und weg von der Straße finde ich gar nicht schlecht. Das macht die Anreise und den Weg vom Auto zur Rezeption wesentlich einfacher.
Es gab schon vor etlichen Jahren Pläne das Hotel umzubauen und vor allem das Erdgeschoss zu erweitern. Die hat man dann aber doch wieder fallen lassen. ich bin gespannt (und wäre nicht überrascht) welche der alten Ideen und Entwürfe vielleicht jetzt doch noch davon übernommen oder weiterentwickelt wurden.
-
Ich als dauerhaft in fremden Betten Schlafender Auch-Außendienstmitarbeiter verstehe den Drang, internationale Standards setzen zu wollen. Ich habe mittlerweile in mehreren hunderten Hotels übernachtet und bin immer wieder erstaunt darüber, wie einige Hotels funktionieren.
Einen Frühstück-/Restaurantbereich wie Hotel des Pirates im Nigloland mit dem Gold River von PortAventura zu vergleichen und dann ein Frühstückscheunen-Buffet wie in Karls Erlebnisdorf mit dem Frühstückssaal in El Andaluz? Wie soll das gehen?
LEGO thematisiert seine Zimmer und versteckt kleine Geschenke im "Tresor", in der Kapitänskajüte des Heide Park steht ein Waschzuber als Wanne und im Hotel Matamba ist selbst der Vorhang aus Afrika. Was ist hier?
Womit setzt man denn Standards?
Foyers geben den ersten Einblick ins Hotel: ist dies gefühlt aus 1985 freut es mich definitiv nicht, dort anzukommen. So fand ich die Eingangshalle im LEGO Hotel Windsor schrecklich. Hier greift also die Frage: Ist das Hotel eine Übernachtungsmöglichkeit ODER ist es Teil einer wunderbaren Welt?
Für mich können die Türe zu diesen Welten das Phantasialand, Europa Park und Efteling öffnen, zum Teil auch PortAventura. Viele bauen einfach nur ein dekoriertes Hotel.
-
Das fand ich ja am Foyer im Efteling Hotel gerade so schön, es war ja nicht mit Eftelingreferenzen vollgestopft, aber es gab deckenleuchten im Stil von Droomvlucht, statt der üblichen "wie spät ist es rund um die Welt eigentlich gerade"-Uhren gab es hier eben welche mit einem augenzwinkernden Bezug zur Attraktionen im Park. Nichts, was einem sofort ins Auge springt oder aufdringlich wäre, im Gegenteil, man entdeckt manche Details erst nach dem x-ten Besuch wirklich. Und gerade das fand ich so charmant. es muss ja nicht komplett durchgestylt sein bis ins Übermaß, es muss nur den Vibe des Parks mit in die Nacht tragen. Und ich hoffe schwer, dass sie das irgendwie erhalten können.
Und die Richtung in die sich das gerade bewegt finde ich schon bedenktlich. Ich habe einfach Angst, dass diese "Internationalisierung" viel des Charmes wegnehmen wird. Dabe ist es ja für die Gäste aus dem Ausland eben dieses leicht schräge, unverständliche, unverkennbar Eftelingsche, was sie in den Park zieht. Und damit zu spielen finde ich unnötig und in gewisser Hinsicht gefährlich.
Aber ich sehe es auch positiv, dass es sich nicht genau in die gegenteilige richtung bewegt und einem "Efteling" allzu deutlich ins Gesicht geschlagen wird, wenn man das Hotel betritt. Das fände ich tatsächlich viel schlimmer, denn etwas mehr Efteling hinzufügen kann man immer, zu viel Efteling wieder wegnehmen ist dann schon viel schwieriger. Und ein Hotel wie Assepoester oder De vliegende Hollander wäre mir dann auch ein Gräul. Ich hoffe einfach, dass es später nochmal ein Make-over durch Sander oder Jeroen gibt.
-
Das Efteling Hotel wird nach seinem Umbau auch einen neuen Namen tragen. Nach der Wiedereröffnung wird es das Efteling Wonder Hotel sein. Der Umbau beginnt am 6. Januar und wird bis Mitte April dauern. Danach wird sich das Layout des Erdgeschosses vollkommen verändert haben. Der neue Eingang liegt an der Ecke gegenüber des bisherigen Einganges und damit mehr auf den zugehörigen Parkplatz und den Hoteleingang des Parks gerichtet.
Mit dem Umbau will man das Hotel aus dem Jahr 1992 deutlicher von den anderen Übernachtungsangeboten und dem Grand Hotel abheben. Daher auch der passendere Name, denn das Efteling Wonder Hotel ist ein schwebendes Luftschloss mit vielen thematisierten Suiten. Das macht es im Angebot des Parks zu etwas besonderem (*hust* im Gegensatz zum Grand Hotel *hust*) und das will man mit dem neuen Namen auch nach Außen tragen.