Neu 2022: Efteling - Wereld van Sindbad - Welt von Sindbad // Sirocco und Archipel(NL)

  • Das ist ja die Geschichte, auf der das ganze basiert, Sindbads 2. unf 5. Reise. Dabei gerät er in einen Sturm, erleidet Schiffbruch und wird von den Fischern eines kleinen Dorfes gefunden und gerettet. Ich bin eigentlich am meisten gespannt, wie man später auch noch das Restaurant umgestalten wird. Ob man nur das Innere angeht oder auch die Fassade und wie man das gestaltet... :ohja: Die Latte für Gastronomie hat ja Bäckerei Krümel jetzt schon deutlich nach oben verschoben!

  • Nein, ist er nicht :denk2: wie kommst du denn darauf? Bäckerei Krümel ist Jeroen Verheij, Wereld van Sindbad ist Sander de Bruijn. Das sieht man auch, finde ich zumindest, aber ich stecke ja auch ein bisschen tiefer in der Materie :peinlich2:. Allen anderen lege ich da noch einmal einen Blick in den Thread zum Stil von Efteling ans Herz. :ohja:


    Farb- und Formensprache - Das Geheimnis hinter dem typischen Efteling-Look


    Danach versteht man das vielleicht besser. :lol2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände auch dass es gut wäre, wenn man das komplette Restaurant angehen würde auch wegen der unübersichtlichkeit mit Bedienung und normal etc.^^

  • Nunja, man wird es angehen müssen, vom Bau her auf jeden Fall und dann wird man es wohl auch thematisch angehen. Aber eben erst in einer zweiten Phase im kommenden oder dem übernächsten Jahr. Allerdings bleibt da ein kleiner Zweifel, denn es gab schon zu viele Phasen II, die am Ende einfach nie umgesetzt wurden.


    Man muss sich mal vorstellen, dass es bei der Eröffnung das größte Restaurant Europas war. Die Terasse reichte da noch bis ans Ufer des Sees. Ein unfassbar modernes Gebäude und vor allem die modernste Küche, die es damals gab. Die wurde zwar inzwischen auch schon mehrfach erneuert, aber ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.


    Am meisten gelitten hat aber tatsächlich die Bausubstanz, die ja inzwischen auch schon fast 70 Jahre auf dem Buckel hat. Schon vorletztes Jahr hatte es kleine Setzungsrisse gegeben, die wuchsen dann im vergangenen Jahr weiter, nicht bedrohlich, aber doch ein Zeichen dafür, dass man sich um das Gebäude kümmern sollte. Zumal es als größtes Restaurant des Parks bei der angestrebsten Besucherzahl von 6 Millionen (später 7!) dringend nötig ist, auch wenn man das Angebot mit der (Wieder-)Eröffnung von Kogeloog und Bäckerei Krümel deutlich vergrößert.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings bleibt da ein kleiner Zweifel, denn es gab schon zu viele Phasen II, die am Ende einfach nie umgesetzt wurden.

    Aber war nicht der ursprüngliche Grund für die Umgestaltung, dass man für die Erweiterung nur das Restaurant überarbeiteten wollte und kam dann auf die Idee, direkt den ganzen Bereich zu überarbeiten? Also gibt es kurzgesagt nicht Sirocco und Archipel nur, weil man das Panoramarestaurant überarbeiten will? Dann wäre es ja unlogisch, es am Ende doch nicht anzugehen.?

  • Richtig. Aber andererseits baut Efteling auch Nest und MenM. Da fällt es mir einfach schwerer, mich drauf zu verlassen, dass am Ende alles so kommt, wie es geplant ist. Vielleicht ist für Phase II dann nicht Sander de Bruijn zuständig, weil er gerade ein anderes Projekt begleitet... Man kann sich einfach nicht mehr so richtig sicher sein, was passiert. Dass mam Max und Moritz so vor die Wand fahren kann hätte ich auch nicht gedacht...