2025: Grand Hotel Efteling

    • Offizieller Beitrag


    Man kann gut erkennen, dass die Pläne von Willemen sind, da viele Elemente einfach nur Copy & Paste spiegelsymmetrisch angelegt wurden und die eftelingtypische Verspieltheit fehlt. Loopings schreibt aber auch, dass die Pläne laut Insidern schon nicht mehr aktuell und teilweise überarbeitet sein sollen. Trotzdem bekommt man natürlich einen guten Blick darauf, in welche Richtung es gehen soll.


    Außerdem muss man, um zum neuen Haupteingang des Parks im Torbogen des Hotels zu kommen, nun nicht mehr unbedingt durch das HvdvZ, wodurch es ja leider schon irgendwie an Bedeutung verliert, da man es auch umgehen kann... ?

  • Das rechte Artwork hätte viel besser gepasst als das linke.

    Auch wenn das so aussieht auf dem 1. Bild,das man nicht mehr gezwungen ist durch das Haus der fünf Sinne zu gehen,glaube ich,das der Weg vom Parkplatz der Hotelgäste ist.

    Nur komisch,das man in einen Park der Rollstuhltauglisch ist kurz vorm Hotel eine Treppe überwinden muss.

    Das Hotelgebäude sieht okay aus und hätte so neben dem anderen gepasst,aber da will es mir nicht gefallen.

    Hoffe wirklich,das es nur eines von vielen Artworks ist und das wofür man sich entscheidet auch dahin passt.

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat denn meinen Beitrag hier gelöscht? :nono:

    Diesen habe ich gelöscht, da er zweimal angezeigt wurde und einer natürlich reicht. Warum jetzt aber gar keiner mehr da ist, versteht wahrscheinlich nur das System. Sorry.

  • Ich habe mit dem Hotel ganz andere Probleme. Zum einen scheint es höher zu liegen als der Dwarrelplein (zum Eingang führt eine Treppe), Mit Rollstuhl müsste man durch das HvdvZ hindurch und durch die kleine Parkanlage zum Hoteleingang, was vom Hotelparkplatz schon ein gewisser Umweg ist.


    Zum anderen liegt das Gebäude im Artwork auf den Gleisen des Stoomtrein, direkt hinter dem Eingangstor muss man über den Bahnübergang. Und man kann die Züge auf diese Weise nicht kommen sehen.


    Drittens führt das Eingangstor unter dem Hotel nicht direkt auf die Pardoes Promenade, die in einem Winkel etwas rechts davon endet.


    Mein allergrößtes Problem ist aber die Dominanz des Gebäudes vom Märchenwald aus gesehen. Man steht vor den roten Schuhen und unmittelbar dahinter ragen sechs Etagen kitschiges Art Deco Hotel empor. Den Wal von Pinokkio in seinem eh schon winzigen See wird die Aussicht auf das Hotel optisch schrumpfen. Auch hinter dem Haus der sieben Geißlein wird der Bau unübersehbar sein.


    Ich hoffe sehr, das hat man im Auge behalten und wird dem Hotel ähnlich wie bei Ravelijn zwei sehr unterschiedliche Fassaden verpassen. Sei es nun eine mittelalterliche Stadt, eine trutzige Burg oder ein Schloss im Design des Efteling Theaters.


    Die Türme an beiden Enden des Hotels passen schon im Artwork nicht zum Rest des Hotels, ich fände es sogar besser, wenn sie die gewölbten Dächer der Türme am Efteling Hotel aufgreifen würden. Es würde stilistisch mehr zum Art Deco passen, ein bekanntes Eftelingelement aufgreifen und das Hotel damit ins Konzept des Droomrijks einbinden.

  • Es wird langsam ernst, die Pfähle auf dem Parkplatz sind inzwischen zu einem veritablen Bauzaun geworden, damit kann man davon ausgehen, dass erste Arbeiten in Kürze starten werden. Eine öffentliche Auslegung von Bauanträgen und Bauplänen hat es aber bisher noch nicht gegeben. Ich beobachte das ja schon eine Weile, aber bisher ist sind nur Teinanträge zur Bauvorbereitung bei der Verwaltung eingereicht worden.

    • Offizieller Beitrag

    eieieieieieiei was ein Hotel.....