2024 - Danse Macabre / Huiverwoud

• Kurzbericht Chaos-Trip Efteling

Mittwoch abend sollte mein Flixbus von Dresden nach Amsterdam fahren. Wegen des Dynamo Fußballspiels und Fanmarsch war der Bus allerdings schon 1h zu spät, so dass die App mir schon drohte, meinen Anschluss zu verpassen.

Es hat dann trotzdem geklappt, ohne Frühstück in Amsterdam und mit einer defekten Handyladebuchse im Bus 😄

Schließlich 10:30 Uhr an den Toren Eftelings angekommen musste ich erstmal was frühstücken. Danse Macabre rennt ja nicht weg, so mein Gedanke. Als ich mich dann 11:05 angestellt hab, reichte die Warteschlange bis zum Parkeingang. Diese führte bis zur Höhe Symbolica, rechts rum, den kompletten Weg bis Pirana und schließlich rechts auf den Vorplatz vom Danse Macabre, wo nochmal Zickzack wege aufgebaut warwn. Am Ende der Schlange wurde ein Mitarbeiter abgestellt mit einem Schild mit mobiler Wartezeit-Anzeige. Im Laufe des Tages wurden noch Zäune aufgestellt. Keine Ahnung ob Efteling wieder mal von "zu vielen Besuchern" überrascht wurde

Review (so weit es geht spoilerfrei)

Die Gestaltung ist, sobald man den Bereich betritt Wahnsinn. Es gibt einen neuen Mülleimer, dessen klagende rufe nach Papier durch thematische Klänge und Musik untermalt werden. Die komplette Attraktion sieht so aus wie hunderte Jahre alt und verlassen.

11:05 Uhr war ich am Ende der Warteschlange am Eingang

12:45 betrat ich den eigentlichen Themenbereich. Es waren einige am Darstellern da, auf einer Bühne hab ich dann bekannte Stimmen als die Charlatans vernommen. Auch durch die Warteschlange wurden Darsteller geschickt.

Die Warteschlange wurde anschließend noch aufgeteilt in Gruppen und Single Rider. Beim ersten Mal hatte ich hier tatsächlich Glück und kam relativ schnell dran. Die Attraktion verließ ich schließlich 13:45, 2h40min später. Kann sein dass die reguläre Warteschlange länger war, aber im Anschluss mit anderen geredet hatte mir keiner die angeschlagenen 4 Stunden bestätigen können.

Einschätzung Danse Macabre

Ich will halt nicht zu viel verraten, aber Mittlerweile dürfte jeder das Bild mit den 6 Chorbänken auf der Drehplatte gesehen haben.

Der Ride an sich ist was komplett neues.

Musik, Geräusche, Drehungen und andere Effekte sind perfekt aufeinander abgestimmt. Es gibt auch Höhenunterschiede, da alles komplett geneigt werden kann und für einige Momente vergisst man wirklich wo man ist. Der Neigungswinkel kommt sehr intensiv daher, weil die ganze Plattform auch noch in die Höhe fahren kann. Daher entstehen sehr gute Effekte und Fahrgefühl.

Es ist aber KEIKE schlimme Drehung und die Fliehkräfte halten sich in Maßen. Wer sich also Gedanken macht: es ist bei weitem nicht so schlimm wie ein Breakdance auf dem Rummel!

WARNUNG: Die Attraktion beinhaltet etwas engere Gänge unter Tage, komplett dunkle Momente und grelle Blitze. Und wer unkontrollierte Bewegungen im dunklen nicht mag, es ist nicht die komplette Zeit durchgehend beleuchtet.

Fazit: Alle saßen am Ende da: alter was war das denn? Bis der Applaus los brach. Es ist ein komplett neues Erlebnis. Ich denke dass ist auch der Grund warum es schwer zu bewerten ist. Fakt ist: ich fand es sensationell!

Ich hatte das Vergnügen am späteren Nachmittag noch ein zweites Mal zu fahren mit anderthalb Stunden Wartezeit. Ich muss die Attraktion für mich erst noch einordnen wie die bei mir wo im Ranking steht, aber mit Danse Macabre hat Efteling ein richtiges Brett abgeliefert. Ich war schwer beeindruckt.

Tag 1:

Danse Macabre, Baron, Pirana, Max und Moritz, Symbolica, nochmal Danse Macabre

Tag 2

Danse Macabre, Baron, Mitag in Polles Keuken, dann mit dem Zug nach Station Oost, Python, Fliegender Holländer, Fabula, Fata Morgana

Abgekämpft aber total Happy sitz ich mittlerweile schon wieder auf Arbeit :D

Ich bin arg am überlegen, ob es nächstes Jahr eine Saisonkarte gibt.

• New
    • Official Post

Du bist kein Droomvlucht gefahren? Kein Vogel Rok? Das ist aber recht wenig für 2 Tage , das schaffe ich in der Regel alles an einem Tag O.o...

Ansonsten vielen Dank für deine Wahrnehmung.

Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

Best regards from the world of amusement parks,

Phantasiafreak92

|Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|

Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!

FPC-APP-Logo.png

iOS                  Android

Youtube     Facebook

• Also der Applaus ist auf allen der inzwischen zu hunderten veröffentlichten Onrides zu sehen. Und auch das Lob und die Begeisterung hört man in allen Sprachen. Ich glaube der Park kann es als Erfolg verbuchen, wenn auch nach mehreren Tagen noch immer Wartezeiten um die drei Stunden in der Spitze erreicht. Und das bei einem Ride, der für die meisten unter die Kategorie Flatride fällt (auch wenn das der Attraktion absolut nicht gerecht wird). Das sind Zeiten, die man außerhalb der Achterbahnwelt äußerst selten mal erreicht.

Übrigens gab es in den letzten Tagen auch eine Warteschlange für den Merch-Shop. Aber das Angebot ist auch wahnsinnig gut in Auswahl und Qualität. Die mit dem Monsterkatzengesicht bestickten Hoodies sind der Hammer und die Kappen mit entweder Katze oder Logo und in beiden Fällen mit dem Artwork der Abtei auf dem Schirm gehen weg wie warme Semmeln. Dazu gibt es ein Repertoire an Dekoartikeln (alleine 5 verschiedene Schneekugeln) im Stil von Danse Macabre. Durchschnittlich haben die Besucher etwas über 80€ ausgegeben, wer sich vorher keine Grenze setzt kann locker das doppelte Ausgeben und hat das komplette Angebot noch immer nicht ausgeschöpft. Besonders toll sind auch die Shirts mit der Spookslot-Geige... oder die subtil mit Logoprägung versehenen Tassen... oder die Plüschversion der Spookpoes... oder deren Kopf als Ohrenschützer, oder...