Während der nun weniger als sechs Wochen langen Schließung nahm Efteling die Züge von der Strecke, reparierte sie wo nötig und stattete sie mit einem neuen Sound-System aus. Das ist auch für eine neue Version der musikalischen Untermalung mit neuen Soundeffekten während der Fahrt notwendig. Außerdem wurden im Bahnhofsbereich neue Tore angebracht und der Attraktion durch Lackierarbeiten neuer Glanz verliehen. Auch visuelle Effekte während der Fahrt wurden erneuert und ergänzt.
In einem älteren Bericht wurde bereits genauer beschrieben was passieren soll:
Einsatz von drittem Zug geplant
Komplett zerlegt und überprüft werden auch die Züge. Zwei der Züge werden bereits direkt nach der Wiedereröffnung wieder einsatzbereit sein. Der dritte – und zuletzt nicht genutzte Zug – folgt Ende 2018. 'Wir fahren seit einiger Zeit mit zwei Zügen in Vogel Rok. Bei drei gleichzeitig fahrenden Zügen musste der dritte Zug manchmal zu stark bremsen, um rechtzeitig stillstehen zu können. Oder er hielt zu schnell wieder an. Aus Gründen des Komforts und der Sicherheit wurde dieser Zug von der Strecke genommen', erklärt Niels. 'Jetzt sind die Bremsen anders programmiert. Dadurch bremst jeder Zug reibungsloser und beschleunigt auch weniger. Deshalb wird es in Vogel Rok bis Ende dieses Jahres wahrscheinlich noch drei Züge geben!'
Erneuerung von Licht- und Ton-Effekten
Wohl am ehesten von Fahrgästen wahrgenommen werden die Erneuerungen und Veränderungen an den Licht- und Ton-Effekten. So wird der Tunnel am Ende der Fahrt mit anderen Lichteffekten versehen. Neue Soundsysteme in allen Zügen sollen die Fahrtmusik und Audio-Effekte noch besser transportieren.