Werden Freizeitparkbesucher immer dümmer und dreister?

    • Offizieller Beitrag

    Da muss man sich nicht wundern, weshalb die manchmal dann so ausrasten. Hätte mir gewünscht er hätte ihn angegriffen!

    Nur noch so dreckspack überall. Widerlich!


    Zu dem anderen, zu diesem Botoxface kann man nichts mehr weiteres sagen außer dass die Dummheit im Gesicht geschrieben steht.

  • Efteling hat gerade mit einer Welle von Vandalismus und Diebstahl im Märchenwald zu kämpfen. Da werden Schilder abgerissen, Plexiglasscheiben eingedrückt und Pieckmäuse aus den Märchenszenen gestohlen. Das Problem ist derzeit so groß, dass man in Efteling über Maßnahmen zum Schutz nachdenkt. Schon lange ist zu beobachten, dass die oft nur knöchelhohen Beetabschlüsse ignoriert werden und auch höhere Zäune für ein passendes Instagramfoto umgangen oder übersprungen werden. Und es geht hier nicht um kleine Kinder, sondern um erwachsene Menschen, die eigentlich ein Bewusstsein dafür haben sollten, was man machen kann und was man lieber bleiben lässt.


    Hier war mal ein Däumling in Siebenmeilenstiefeln angebracht.


    Hier wurden tatsächlich die beiden Pfefferkuchenmännchend er Weihnachtsdekoration gestohlen.


    Und Scheiben einschlagen, um an Figuren zu kommen, scheint auch neuerdings völlig in Ordnung zu sein. Die hier gestohlenen Pieckmäuse gibt es im Souveniershop und den Hotelshops für 10€ zu kaufen.


    Wenn das so weiter geht, werden wir demnächst die Märchen vielleicht nur noch hinter hohen Zäunen und unter dem stetigen Blick von Überwachungskameras sehen können. Und das alles nur, weil gewisse Menschen, die sich selbst wahrscheinlich auch noch stolz als Eftelingfan bezeichnen würden, keinen Respekt mehr vor der Gestaltung des Märchenwaldes haben, sondern nur noch das Geld sehen, dass solch ein Objekt in einigen Jahren auf Sammlerbörsen und im Internet einbringen könnte.

  • Und gerade bei Efteling, die ja eigentlich ein anderes Publikum anziehen, als viele andere Parks finde ich das erschreckend. Diese Respektlosigkeit auch vor den Designern, Skulpteuren und Malern im Team. Da wird ein finanzieller Schaden verursacht, der den Wert der gestohlenen Dinge manchmal noch übersteigt. Man stelle sich nur einmal vor, was von Schneewittchen schon alles verloren gegangen wäre, wenn die Figuren noch immer in einer offenen, frei zugänglichen Grotte stünden, statt sicher hinter Glas.


    Und wie gesagt, man kann es nicht auf kindliche Unbedarftheit schieben, wer so etwas tut ist sicher keine kleines Kind, dass auf die Idee kommt, eine Scheibe einzuschlagen, um eine kleine Mäusefigur zu stehlen. Ich habe so eine auch zuhause stehen, aber ich habe sie ganz normal im Hotelshop gekauft, vielmehr hat Kurenai das für mich getan. Und wenn man sich dann klar macht, dass die kein Vermögen kostet und nach der selben Form modelliert und aus dem gleichen Material gefertigt wurden, wie die Mäuse im Haus der sieben Geißlein, dann ist es noch unverständlicher.

  • Jaja,die sogenannten Fans.

    Man hat ja im Phantasialand des öfteren gesehen wie die sich verhalten und sich nicht an Abgrenzungen hielten usw.

    Über andere sich aufregen und selbst für zb. ein Foto von den Chiapasbooten dann auf Felsen klettern.

    Oder so Youtuber wie Vivibing die im Efteling sich vor die Showbühne stellen und sich aufregen,das die Puppenspielerin mit den Hasen die mit Fähnchen verscheuchen wollte und ihr teure kamera beschädigen hätte können.

    Das er sich egoistisch vor die Kinder gestellt hat die da saßen war denen egal.

    Hatte das auch bei denen unterm Video angesprochen,das die sich falsch verhalten hatten und wurde von denen und anderen blöd angemacht.

    Ich habe dann mein Abo bei denen gelöscht.

  • Ja, das passiert halt, wenn man aus Kindern kleine Stars mit tausenden Fans macht. wie sollen die dann noch so etwas wie normales menschliches Verhalten lernen, sie sind ja quasi Promis und die haben doch von Natur aus Sonderrechte. Das fällt mir auf Youtube auch immer wieder auf, dass bis zu einem gewissen Alter nur Streben nach Aufmerksamkeit und das wiederum weitestgehend über Grenzüberschreitungen und Provokationen eine Rolle spielen. Dabei gibt es auch so viele Youtuber, die wirklich ernsthaft etwas wertvolles, unterhaltsmaes und auch bildendes herstellenb und online stellen. Die sind meist eine Generation älter und bekommen dann ihre Aufmerksamkeit darüber, dass sie tatsächlich über das Thema, das ihnen am Herzen liegt berichten und dabei fast schon professionelle Filme produzieren.


    Die müssen dann keine Klicks generieren, indem sie zeigen, wie sie in Freizeitparks einbrechen, nachts durch verlassene Bordelle strauchen oder beweisen, wie man die Automatieken in Efteling manipulieren kann. Ich glaube auch, dass die fast bedingungslose Monetarisierung dazu begetragen hat, eine ganze Reihe dieser "Internetpersönlichkeiten" erst groß zu machen. Und um mehr Geld einzunehmen, geht man dann auch mehr Risiken ein, überschreitet immer mehr Grenzen, denn man muss beim nächsten Video ja wieder etwas machen, was das vorherige übertrifft, um weiter angeklickt zu werden.


    Aber Youtube ist sowieso ein ganz anderes Thema und sicher kein unbedingt angenehmes, da liegt auch vieles im Argen und wird von Jahr zu Jahr schlechter.