Soll das Forum nach 8 Jahren erhalten bleiben ?

    • Official Post

    Definitiv behalten! Ich stimme Pascal aber zu, dass wir hier wieder mehr Leben reinbringen müssen. Aber es abzuschaffen wäre in meinen Augen eine Schande, dafür hat es auch heutzutage einfach noch zu viel Potential. Und Forum und App müssen halt mehr verbunden und vernetzt werden. Diese fast komplett getrennte Koexistenz fand ich bin Beginn an (damals war ich ja noch gar nicht im Team) etwas unglücklich.

    • Official Post

    Foren sind für mich einfach von der Zeit überholt worden und am sterben. Eine Kommunikationsplattform für die User wird benötigt, das Forum in dieser Form jedoch nicht mehr.

    • Official Post

    Ich würde das Forum auch abschaffen. Es sind nur eine Handvoll User aktiv. Ich fände es besser, wenn man in der App auch Privatnachrichten verschicken kann. Außerdem könnte man zu jedem Park einen Bereich machen, wo sich User zu dem Park austauschen können. Auch könnte man zu dem Parks Tagesberichte anfügen. Was ich noch wichtig fände, dass man in der App auch schriftliche Bewertungen abgeben kann.

    • Official Post

    Ich würde auch noch was anderes in den Raum werfen wollen das eventuell eine Einigung mit dem Namen entsteht wir schreiben die ganze Zeit FPC also FreizeitParkCheck aber im App Store heißen wir FreizeitPark App und auf Social Media auch. Wir führen gerade ein Doppelleben mit dem Namen finde ich.

    • Official Post

    Ich würde auch noch was anderes in den Raum werfen wollen das eventuell eine Einigung mit dem Namen entsteht wir schreiben die ganze Zeit FPC also FreizeitParkCheck aber im App Store heißen wir FreizeitPark App und auf Social Media auch. Wir führen gerade ein Doppelleben mit dem Namen finde ich.

    Das habe ich mich als Neuling in der Tat auch schon gefragt, ob das gewollt ist.



    Zum Forum:


    Ich bin hier gelandet, weil wir uns entschieden hatten unser Kirmesforum zu schließen. Die Aktivität ist einfach enorm gesunken.


    Foren sind als Plattform nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wie hier im Thread schon erwähnt wurde gibt es noch Foren die laufen, aber das sind fast ausschließlich Themenspezifische Foren. Klar, dass die Hardcore Fans eines Parks viel diskutieren. Die diskutieren aber auch viel Kleinkram, den der normale User gar nicht interessiert.


    Andersrum ist es natürlich keine Lösung das Forum komplett abzuschalten. Denn dann gibt es keine Chance mehr eine Community aufzubauen, dann ist man nur ein anonymer Appanbieter.

    Denke die Beste Variante ist es, wie so viele hier schreiben, die Kernaufgaben, die so ein Forum hat in die App zu integrieren.

    Es muss weiter die Möglichkeit geben zu diskutieren. Über Parks, Attraktionen, News, Neuheiten, alles mögliche. Das ist meiner Meinung nach das, was auch der App fehlt. Denn in den meisten Parks weiß ich alles auswendig, was mit die App an Infos liefert. Also checke ich ein, counte, und bewerte die Attraktion. Das wars.


    Da würde ich dann gerne eine kleine Review zu der Attraktion schreiben. Vielleicht sogar mit Bildern und Videos. Vielleicht sogar eingebunden.

    Ich möchte nen Tagesbericht schreiben und die User auf den Trip mitnehmen. Das hat mir und unseren Usern immer viel Freude bereitet.

    Dafür ist die Grundfunktion des Forum dann natürlich toll, da ich so etwas besser am PC bearbeiten kann. Deshalb halte ich es auch für geschickt das Forum in einer Grundforum und vielleicht etwas weniger aufgebläht zu erhalten, aber dabei auf jeden Fall, alles in die App zu synchroniseren. Denke so sind beide Seiten zufrieden.

  • Ich fände es sehr schade, wenn das Forum weg wäre. Ja, es ist nicht so viel los und es gibt eher nur einzelne aktive User, von denen was kommt. Aber gerade die Beiträge zu Efteling sind ein echter Schatz in diesem Forum.


    Ich selbst gehöre auch nicht zu denen, von denen hier viele Beiträge kommen. Ich bin eher ein sehr aktiver Leser und schaue sehr regelmäßig und auch häufig nach neuen Beiträgen. Und auch wenn hier nicht die Masse an Beiträgen kommt, schätze ich hier den aus meiner Sicht sehr "reifen" Austausch, den ich bei der ein oder anderen Hardcore-Fanseite vermisse.


    Ich habe keine wirkliche Idee, in welcher Form FPC am besten weiterlaufen würde. Der Vorschlag mit einer reduzierten Form des Forums kam ja schon. Vielleicht ist das ein guter Weg. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und fände es toll, wenn es auf irgendeine Weise weitergehen würde.

    Und an dich, Marco, und das ganze Team ein riesiges Dankeschön für deine/eure Arbeit und Engagement!

  • Ja, die Zeiten der eigenen Aktivität ist vorbei. Konsum, am besten in winzigen Häppchen und möglichst anspruchslos, rund um die Uhr und in so großer Menge, dass man auf die nächste nicht warten muss. Man swipet sich durchs Leben. Man sieht es auch bei Youtube, wo Reactionvideos längst die wirkliche kreative Videoproduktion ersetzt hat, so weit, daas man schon Reactionvideos auf Reactionvideos schauen kann. Und der Rest ist nur noch ein Zusammenschnitt kurzer Videoschnippsel anderer Plattformen.


    Wenn die Foren sterben, geht damit auch so viel anderes verloren. Eine fundierte Diskussionskultur, die wunderbaren Spekulationen rund um Baustellen und Neuheiten und vor allen Dingen unfassbar viel Wissen und zahllose Anekdoten. Der größte Verlust ist aber ohne Zweifel die Interaktion mit anderen, die deine Interessen teilen. Die meisten meiner Kontakte habe ich über Foren kennengelernt.


    Ich finde das Forum aber auch extrem umfangreich und daher an vielen Stellen unübersichtlich. Allerdings ist es ja genau das, was dieses Forum ausmacht: es spiegelt die ganze Freizeitpark Welt wieder und eben nicht nur einen speziellen Freizeitpark, wie die meisten anderen noch existierenden Foren.


    Für mich ist das nicht das einzige Forum in dem ich aktiv bin, aber zumindest das einzige deutsche Forum. Und es gibt tatsächlich strukturelle Unterschiede zwischen den Foren verschiedener Länder, die auch die Nutzung unterschiedlich einfach zugänglich machen. Vielleicht muss man den Aufbau zugänglicher machen, um es erhalten zu können.

    • Official Post

    Ich fände es sehr schade, wenn das Forum weg wäre. Ja, es ist nicht so viel los und es gibt eher nur einzelne aktive User, von denen was kommt. Aber gerade die Beiträge zu Efteling sind ein echter Schatz in diesem Forum.

    Die Sachen werden wir ja alle in die App Einpflegen wenn wir dann das Kommentar System entwickeln . Dann können Themen angelegt werden und auch Attraktionen und Parks kommentiert werden

    • Official Post

    Marco Erst einmal großen Respekt, dass Du dieses Thema - es ist nun mal Dein Baby - hier zur Diskussion stellst.


    Neben Gefühlen, Erinnerungen und Emotionen, Freund- (und möglicherweise auch Feind)schaften, die man hier gefunden hat, sollte man sicherlich eines nicht ganz außer Acht lassen und die aktuelle Situation mit Zahlen belegen. Dies kann ein entscheidender Punkt sein, mit dem man auch Nostalgiker überzeugt.


    - Dieses Forum hatte mal >20.000 User, aktuell sind es gerade einmal etwas 10.000

    - aktive User (die im letzten Monat aktiv waren) sind ca. 1.200, dies entspricht etwa 11% der Gesamtuserzahl

    - dieses Wochenende habe ich weniger als 20 Foreneinträge gelesen (wenn ich die Spiele unberücksichtigt lasse)

    - 4 User sind durchschnittlich pro Tag im Forum aktiv


    Dies sind alles Zahlen von Stand heute. Mit einem Vergleich zu 1.9.2021 und 1.9.2020 sollte eine Entscheidung für oder gegen das Forum relativ einfach getroffen werden können.


    Woraus sich die Frage ergibt: Welche Teile gehören ausgegliedert und komplett weg, wo machen Kooperationen Sinn mit einem verkleinerten Angebot, was sollte in die App verlagert werden.

    Damit einhergehend steht die Frage der (neuen?) Zielgruppe und ggf. dem Namen Freizeitparkcheck im Raum.


    Und mit NEUE Zielgruppe ist nicht nur gemeint, dass die Betrachtung weg von "Freizeitparks" auf "Freizeitwelten" erfolgen kann, von "Fans" (nicht Fanboys) auf "Familien", sondern auch von PC-Nutzung auf Smartphone-Nutzung.


    Wenn man also Teile des Forums - Beispiele Annikas "schriftlichen Bewertungen" oder "persönlichen Nachrichten" - in die App überführen möchte, muss darauf geachtet werden, dass die Haupt-Zielgruppe damit klarkommt und die Funktion gut annimmt.