202X: Nächste Baustelle (China oder Fantasy?)

  • Ich glaube nicht, dass irgendjemand an einen drastischen Umbau oder Themenwechsel glaubt. Eine Stiländerung, wie sie Ling Bao erhielt, um moderner und tibetisch beeinflusst zu sein, könnte jedoch wahrscheinlich passieren mit einer neuen dark ride in Geister's platz.

  • Es war die Rede davon, es von chinesisch auf generell asiatisch zu trimmen, vielleicht mit einer Überarbeitung auch von CA. Irgendwie ist ihr Western-Thema ja deutlich überholt.


    Eric Daman hat in einem Interview zu Chiapas und Klugheim schon angedeutet, dass China der älteste noch bestehende Bereich des Parks ist und eine Erneuerung und Anpassung überfällig. Das hat die Gerüchte ja erst angeheizt.


    Seit fast 20 Jahren hat sich in China nichts grundlegendes mehr getan. Die Rikscha ist inzwischen die älteste noch existierende Attraktion im Park und über ihren Zustand muss man ja nun wirklich nicht mehr viel sagen. Die Anlage muss technisch inzwischen auch ein Alptraum sein, wenn es nicht quasi unverwüstliche Schwarzkopfware wäre, würde sich da wahrscheinlich schon länger nichts mehr bewegen.


    Die Zeit wäre reif.

  • Das Problem ist angeblich der Zustand der unterirdischen Halle, die müsste inzwischen wahrscheinlich auch dringend saniert werden, gab zumindest schon öfter Probleme mit Wassereinbrüchen bei schlechtem Wetter.


    Man darf nicht vergessen, dass man in China an den meisten Stellen tatsächlich auf dem Dach der Rikscha steht.


    Sollte die Rikscha irgendwann verschwinden, wird man sich wahrscheinlich nicht für einen Darkride entscheiden. Auch da war Eric Daman sehr klar: die Zeit klassischer Darkrides ist vorbei. (Irgendwo in den Tiefen dieses Forums sollte es eine Übersetzung des Interviews geben, ich hatte mir damals jedenfalls die Mühe gemacht und alles übersetzt :denk2: )


    Auch die Resthalle der Silbermine steht noch in China und könnte durch ihren Rückbau Platz für etwas Neues schaffen. Vielleicht gemeinsam mit dem Re-Theming des Minetrains, dessen Lärmschutzhallen inzwischen ja auch nicht mehr nötig wären.


    Durch das Hotel ist sichergestellt, dass man hier im Bereich keine komplette Umwandlung machen wird, was auch atmosphärisch ein herber Verlust wäre. Aber das Themengebiet als Asia wieder auf neuesten Stand bringen und aufwerten hat durchaus Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe auch dabei dass als nächstes China dran sein wird und der Bereich angepasst wird.

    Man sieht es ja wie bereits gesagt an der Rikscha, am FJP oder auch am Snack, dass hier nicht mehr viel gemacht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja auch schon oft gesagt, dass auch für mich alles auf einen Umbau von China hindeutet. Die Renovierungen im Ling Bao, der noch nicht genutzt neue Eingang zu RQ, der dann in Klugheim und nicht mehr in China liegt und die noch nicht verwendete Verbindung zwischen Klugheim und China

    bei den alten Toiletten.

    Dass der Fantissima-/HT-/CB-Komplex wohl nicht abgerissen wird, da es dann schwierig wird, dort etwas Neues zu bauen, wurde ja auch schon mehrmals erläutert. Und bevor etwas Neues in die Halle kommt, wird man wohl erst einmal einen neuen Ort für Fantissima suchen - eventuell dann sogar in China, was ja auch deutlich dichter an den Hotels Ling Bao und Matamba wäre.

  • Das könnte man hervorragend umsetzen, wenn man in die Umgestaltung auch noch das Silverado-Theater mit einbezieht. Das wird eh schon seit Jahrzehnten nicht mehr seinen technischen Fähigkeiten entsprechend genutzt und würde ohne Probleme einer Mehrzweckhalle weichen können, die man auch für Fantissima nutzen könnte.


    Tatsächlich wäre die Nähe zum Parkrand, den Parkplätzen und den Hotels als Standort für eine parkunabhängige Abendunterhaltung quasi perfekt. Und da würde dann auch die Umgestaltung der CA zu einer kleinen Mount-Everest-Bahn hervorragend passen, wenn man das Theater zum Park hin als den Palast von Lhasa gestaltet.


    Das wäre dann auch endlich ein stimmiges Themengebiet.

  • Das könnte man hervorragend umsetzen, wenn man in die Umgestaltung auch noch das Silverado-Theater mit einbezieht. Das wird eh schon seit Jahrzehnten nicht mehr seinen technischen Fähigkeiten entsprechend genutzt und würde ohne Probleme einer Mehrzweckhalle weichen können, die man auch für Fantissima nutzen könnte.


    Tatsächlich wäre die Nähe zum Parkrand, den Parkplätzen und den Hotels als Standort für eine parkunabhängige Abendunterhaltung quasi perfekt. Und da würde dann auch die Umgestaltung der CA zu einer kleinen Mount-Everest-Bahn hervorragend passen, wenn man das Theater zum Park hin als den Palast von Lhasa gestaltet.


    Das wäre dann auch endlich ein stimmiges Themengebiet.

    Das sehe ich schon als eigenständige Baustelle. ich glaube die Ecke wird irgendwann angegangen werden müssen, vielleicht auch ein unterirdisches Theater und eine überiridsche kleine Attraktion. So hat man direkt was neues aus dem Hut gezaubert... und ich würde auch sagen, die Ecke Silverado hätte es noch mehr nötig als China

  • Ja, da hast du Recht, das ist eine ziemlich fiese Ecke geworden. Aber die anzugehen, bevor man die Colorado umthematisiert (und hoffentlich aus ihren Hallen befreit) hat, wäre irgendwo auch vertane Liebesmühe. Wenn, dann sollte man schon das gesamte Themengebiet in einem Rutsch angehen, damit es dann auch komplett erstmal wieder für ein paar Jahr(zehnt)e keine Probleme mehr macht.


    Und man kennt das ja eigentlich vom Phantasialand, dass sie schon immer ziemlich weit im Voraus planen. Die Hotels sind jetzt (oder werden gerade) auf den neuesten Stand gebracht, da wäre es logisch, jetzt von dort aus weiter zu machen und sich um CA / Silverado und letztlich auch die Rikscha und die Silberminenhalle zu kümmern. Aber man muss halt auch immer sehen, dass es eine Kostenfrage ist, nach den beiden Coronajahren vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt, gleich so ein umfassendes Großprojekt zu beginnen.